Sender und Empfänger mit Codierung

Zielsetzung

Wir wollen nun Sender und Empfänger so ergänzen, dass sie die Codierung und Decodierung selbständig vornehmen.

Empfänger: Binärcode in einen Buchstaben umwandeln

Binärcode_umwandeln[1]
Diese Ordnungsnummer kann der Calliope mini mithilfe des Befehls Text aus Zeichencode in den entsprechenden Buchstaben umwandeln.

Erweitere dein Empfänger-Programm von Abschnitt 3, Aufgabe 3 so, dass der Empfänger nicht mehr die Bitfolge (z.B.: „01000001“) ausgibt, sondern den entsprechenden Buchstaben (z.B.: „A“).
Als Hilfestellung dient der folgende Programmschnipsel:

Programmschnipsel[2]

Sender: Buchstabe in einen Binärcode umwandeln

Gegeben ist jetzt die Ordnungsnummer, z.B. „65“. Diese lässt sich mithilfe des erweiterten euklidischen Algorithmus (Finden des größten gemeinsamen Teilers (ggT)) in einen Binärcode (Bitmuster) umwandeln.

Buchstabe_umwandeln[3]

Erweitere Dein Sender-Programm von Abschnitt 3, Aufgabe 2 so, dass man mit den Knöpfen A und B im Alphabet „blättern kann“. Wenn A und B gleichzeitig gedrückt werden, soll der gerade zu sehende Buchstabe gesendet werden.

Tipps:

• Setze eine Variable „Ordnungsnummer“ auf 64, erhöhe sie um 1, wenn B gedrückt wird und erniedrige sie um 1 wenn A gedrückt wird. Zeige beim Drücken beider Knöpfe die jeweiligen Buchstaben an.
  • Wenn A+B gedrückt werden, wandle diese „Ordnungsnummer“ in einen Binärcode um und starte anschließend mit dem Sendevorgang.
  • Denke daran, die Variablen zurückzusetzen!

Pseudocode euklidischer Algorithmus:

• wiederhole 8 –mal:
    • ändere Sendemuster auf ...
      • ... Rest von Ordnungsnummer / 2
      • ... Sendemuster
    • Ordnungsnummer = Ordnungsnummer / 2

Bemerkung

Es ist selbstverständlich auch möglich, Sender-Programm und Empfänger-Programm in einem Programm zu speichern, um einen Transceiver (kombiniertes Sende- und Empfangsgerät) zu erhalten.

10.2.3.5
dev.inf-schule.de/rechnernetze/bituebertragung_sicherung/bituebertragung_calliope/senderempfaenger
dev.inf-schule.de/10.2.3.5
dev.inf-schule.de/@/page/c6Vpq3C2Ahrd2Cet