Algorithmen im Alltag

Ein Kochrezept

Kochrezepte haben dieselbe Funktion wie Algorithmen in der Informatik. Sie geben eine Anleitung, wie man bei der Bearbeitung eines Problems vorgehen soll. Hier ein Beispielrezept für das Problem "Kartoffelpüree kochen".

Rezept

Quelle: Kochbuch/ Kartoffelpüree

Vergleiche dieses Kochrezept mit einem Algorithmus. Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Gehe beim Vergleich auch auf die Anforderungen an Algorithmen ein.

Eine Bauanleitung

Ebenso wie Rezepte haben auch Bauanleitungen dieselbe Funktion wie Algorithmen in der Informatik. Sie beschreiben möglichst genau, wie man bei der Bearbeitung eines Problems vorgehen soll. Hier eine Bauanleitung für einen Papierflieger.

Bauanleitung für einen Papierflieger[1]

Vergleiche diese Bauanleitung mit einem Algorithmus. Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Gehe beim Vergleich auch auf die Anforderungen an Algorithmen ein.

2.1.1.6
dev.inf-schule.de/algorithmen/grundlagen/algorithmusbegriff/alltag