Ein Suchproblem

Die größte Goldmenge

Du kannst einen Teil dieses Goldschatzes erwerben.

Goldbarren[1]

Der Goldschatz ist in Schachteln verpackt. Allerdings ist nicht in allen Schachteln gleich viel Gold drin. Gelingt es dir, die Schachtel mit der größten Goldmenge zu bestimmen. Du hast nur eine Vergleichswaage zur Verfügung, mit der du jeweils das Gewicht von zwei Schachteln vergleichen kannst.

Zwischenablage Gewichte

Sollte die Simulation im Browser nicht funktionieren, so kannst du auch das Simulationsprogramm Waage.jar oder waage.exe benutzen.

Bestimme mit Hilfe der Waage die Schachtel mit der größten Goldmenge. Wenn du fertig bist, kannst du zur Kontrolle die Gewichte anzeigen lassen.

Beschreibe, wie man bei der Bestimmung der Schachtel mit der größten Goldmenge vorgehen kann. Die Beschreibung soll so genau sein, dass jeder die Schachtel mit der größten Goldmenge findet, der mit einer Vergleichswaage umgehen kann.

Diese Aufgabe kannst du nur bearbeiten, wenn du mit mindestens einer weiteren Person zusammenarbeitest.

Tausche deine Beschreibung mit deinem Partner. Überprüft nun gegenseitig, ob die Beschreibung wirklich genau genug ist. Stellt euch dafür doof und versucht absichtlich, ungenaue Anweisungen falsch zu verstehen. Verbessert danach gemeinsam die Beschreibungen so, dass sie wirklich von jedem richtig verstanden werden.

2.1.1.1
dev.inf-schule.de/algorithmen/grundlagen/algorithmusbegriff/suchproblem