Ein Multiplikationsalgorithmus

Informelle Beschreibung

Hier noch einmal ein Beispiel zur ägyptischen Multiplikation, das auf dem Verdoppeln und Halbieren der beteiligten Zahlen beruht:

Ägyptische Multiplikation

Das Multiplikationsverfahren der Ägypter ist ein Verfahren, das man schematisch ausführen kann - man muss nur über eine geeignete Anleitung verfügen. Es handelt sich bei dem Multiplikationsverfahren also um ein Verfahren, das man mit einem Algorithmus präzisieren kann. Die Ägypter haben also einen Rechenalgorithmus erfunden und benutzt - lange bevor es den Computer gab.

Schreibe eine möglichst präzise Anleitung, nach der jemand, der das Verfahren der Ägypter nicht kennt, zwei Zahlen multiplizieren kann. Überprüfe mit Freunden und Bekannten, ob deine Beschreibung genau genug ist.

Präzise Beschreibung

Hier eine Variante zum Multiplikationsverfahren der Ägypter.

Ägyptische Multiplikation

(a) Erläutere, wie man hier die Zahlen in der dritten Spalte (unterhalb von "produkt") erhält.

(b) Beschreibe das Multiplikationsverfahren der Ägypter mit einem Struktogramm. Orientiere dich an der gezeigten Berechnungsvariante.

Struktogramm zur ägyptischen Multiplikation

2.1.2.1.3
dev.inf-schule.de/algorithmen/grundlagen/bedeutung/fallstudie_rechnen/algorithmus
dev.inf-schule.de/2.1.2.1.3