Ein guter Schwellenwert

Haben alle empfehlenswerten Lebensmittel eine gemeinsame Eigenschaft?

Unten siehst du alle Lebensmittel, die du im letzten Schritt einer Kategorie zugeordnet hast. Die eher empfehlenswerten Lebensmittel haben einen grünen Rand, die eher nicht empfehlenswerten sind rot umrandet.

Die Aufgabe ist nun, ein Attribut zu finden (im Moment ist die Eigenschaft "Energie" ausgewählt), die bei einem bestimmten Wert alle Lebensmittel möglichst richtig den beiden Kategorien zuordnet. Alle Objekte mit einem Attributwert, der größer als der eingestellte Schwellenwert ist, sollen dabei in die Kategorie "eher nicht empfehlenswert" fallen.

Mit dem aktuellen Schwellenwert (Energie ≤ 0 kcal) ordnet das System nur Lebensmittel als "eher empfehlenswert" im grüner Bereich links ein, wenn sie höchstens 0 Kalorien haben. Somit sind alle Lebensmittel im Moment rechts im roten Bereich, also eher nicht empfehlenswert!

Aufgabe

Experimentiere mit verschiedenen Attributen und Schwellenwerten. Findest du einen guten Schwellenwert, der keine oder nur sehr wenige Fehler macht und somit fast alle Lebensmittel korrekt einsortiert?

Zusatzfrage: Passieren die Fehler nur bei Lebensmitteln, die ohnehin schwer zu kategorisieren waren, oder hat deine Unterteilung eindeutige Fehler?

Im nächsten Schritt lernst du eine andere Darstellungsform für dein System kennen

K.3.6.2
dev.inf-schule.de/kids/computerinalltag/entscheide-wie-eine-KI/schritt2