Verbesserungen

Wie kann man den Entscheidungsbaum verbessern?

Sicherlich hast du festgestellt, dass deine KI bei einigen Lebensmitteln zu einer falschen Entscheidung kommt. Das liegt daran, dass dein Einscheidungsbaum nur eine einzelne Eigenschaft der Lebensmittel betrachtet. Dadurch ist eine korrekte Einteilung in die passende Kategorie nicht immer möglich.

In diesem Schritt soll dein System verbessert werden, indem noch weitere Attribute betrachtet werden. Nach der ersten Entscheidung soll nicht direkt eine Einordnung getroffen werden, sondern zunächst ein weiterer Schwellenwert geprüft werden.

Klicke auf das Pluszeichen im Entscheidungsbaum, um zu sehen, wie er erweitert werden soll.

Im Folgenden geht es also von der Testphase zurück in die Trainingsphase, um das System zu verbessern. Dabei müssen für die beiden neuen Rauten jeweils geeignete Schwellenwerte gefunden werden.

Unten siehst du alle Lebensmittel, die auf der linken (grünen) Seite deines Entscheidungsbaumes eingeordnet wurden. Wahrscheinlich hatten sich dort auch rot umrandete Lebenmittel "eingeschlichen". Versuche durch geschickte Auswahl eines weiteren Schwellenwerts diese falschen Einordnungen zu minimieren oder möglichst ganz zu beseitigen. Am Ende sollten sich möglichst alle Lebensmittel im richtigen Farbbereich befinden.

Jetzt sind noch alle Lebensmittel dran, die auf der rechten (roten) Seite waren. Versuche auch hier, falsche Einordnungen zu minimieren.

Schaue dir oben den entstandenen Entscheidungsbaum an und mache dir dabei die Zusammenhänge zwischen deinen Einstellungen bei den Schwellenwerten und dem Aussehen des Baums klar.

K.3.6.5
dev.inf-schule.de/kids/computerinalltag/entscheide-wie-eine-KI/schritt5