Jetzt wird getestet!

Das Training ist (vorläufig) beendet!

Der Entscheidungsbaum ist das Ergebnis der Trainingsphase deiner KI. Mit ihm kannst du nun weitere Lebensmittel einer der beiden Kategorien zuordnen lassen. Du befindest dich jetzt also in der Testphase.

Aufgabe

Teste deine KI mit neuen Lebensmitteln. Wähle jeweils ein Lebensmittel aus und beobachte, wie es einer Kategorie zugeodnet wird. Der Apfel sollte dabei als "eher empfehlenswert" getestet werden und die Waffel eher nicht. Sie waren ja schon beim Training dabei. Aber wie sieht es z.B. mit Popcorn aus? Verwende die Pfeile oben in der Karte, um das Lebensmittel zu wechseln!

Wie deine KI die Lebensmittel einordnet, siehst du wieder am farbigen Rand der Karte.

Ein Entscheidungsbaum ist eine Darstellungsform für Entscheidungsregeln. Er wird von oben nach unten durchlaufen. In jeder Raute ist ein Attribut mit seinem Schwellenwert angegeben. Je nach Attributwert des Testobjekts geht es dann links oder rechts im Baum weiter. Dies geschieht so lange, bis ein Ende mit einer Kategoriezuordnung erreicht wird. Diese Zuordnung gilt dann für das Testobjekt.

K.3.6.4
dev.inf-schule.de/kids/computerinalltag/entscheide-wie-eine-KI/schritt4