Ein eigenes System

Jetzt bist du dran!

Hier einige Vorschläge, wie du das Thema noch vertiefen kannst:

» Weitermachen mit anderer Problemstellung

Durchlaufe die Lernstrecke noch einmal. Jetzt aber mit einer anderen Fragestellung: Kategorisiere die Lebensmittel nach "lecker" für einen gemütlichen Abend oder eben "nicht lecker". Wie sieht dein Entscheidungsbaum jetzt aus?

» Weitermachen mit anderem Werkzeug

TK-Programm Falls du andere Lebensmittel zum Trainieren verwenden möchstest, oder einen komplexeren Entscheidungsbaum mit mehr Regeln erstellen willst, dann kannst du die Daten der Lebensmittelkarten auch mit einem Tabellenkalkulationsprogramm bearbeiten. Dort kannst du die Lebensmittel nach einem Attribut sortieren, einen Schwellenwert definieren und die beiden entstandenen Hälften nach einem weiteren Attribut sortieren. Öffne dazu den Datensatz (csv-Datei, UTF-8-Codierung) mit einem Tabellenkalkulationsprogramm.
In das Tabellendokument kannst du dann auch deinen Entscheidungsbaum selbst hineinzeichnen.

Dadurch hast du jetzt auch die Möglichkeit, deinen Entscheidungsbaum nur auf einer Seite zu verfeinern. Man spricht dann von einem unbalancierten Baum.

» Weitermachen mit anderen Daten

Nimm dir andere eigene Datensätze und dazu passende, selbstgewählte Kategorien um eine neue KI mit einem Entscheidungsbaum zu erstellen.

» Weitermachen mit Scratch

Scratch-ProgrammSetze deinen KI-Entscheidungsbaum mit Scratch um. Dazu brauchst du Variablen für deine Attribute, die mit Schiebereglern einstellbar sind. Klicke dafür mit der rechten Maustaste auf die Variable. Dort kannst du auch den Wertebereich des Attributs einstellen (z.B. 0.0 bis 5.0 für Salz).
Wenn das "Test"-Objekt angeklickt wird, führt es die Berechnung aus, ob das Lebensmittel mit den momentan eingestellten Attributwerten empfehlenswert ist. Dazu musst du die einzelnen Entscheidungsregeln in ineinander geschachtelten "falls ... sonst" - Blöcken umsetzen.
Die Zuordnung zu einer Kategorie kann dann z.B. über einen "sage ... für ... Sekunden" - Block erfolgen.
Sicherlich hast du da noch eigene schöne Ideen.

K.3.6.7
dev.inf-schule.de/kids/computerinalltag/entscheide-wie-eine-KI/schritt7