Vom LAN ins Internet

Der Switch verbindet (per Kabel oder WLAN) nur Netzwerk-Komponenten (Clients, Server, Drucker,...) im lokalen Netz.

In Filius lassen sich die nächsten Komponenten nur schwer nachbilden, daher hier diese nur als Erklärung.

Dein Browser unterstützt kein SVG; deshalb funktioniert die Animation nicht! Daher hier nur das Bild:

Ersatzbild

1. Das (DSL-)Modem

Ein Modem stellt die Verbindung ins Internet her.

Wenn du also z.B. noch im LAN verbunden bist, aber nichts mehr im Internet aufrufen kannst, dann ist wahrscheinlich dieses Gerät oder seine Verbindung ins Internet gestört.

2. Der Internet-Provider

Der Provider verkauft eine Verbindung ins Internet. Diese muss z.B. monatlich bezahlt werden. Häufig ist ein Kupferkabel oder ein Glasfaserkabel im Boden zu deinem Haus verlegt - manchmal funktioniert das aber auch über das Handynetz.

Typische Provider in Deutschland sind z.B. die Deutsche Telekom, Vodafone, 1&1, u.a.

3. Das Internet

Der Provider selbst ist über (viele) Verbindungen mit dem Internet verbunden. Das Internet wiederum besteht aus unzählig vielen Knoten, die oft ebenfalls eigene Teilnetze bilden. Große Router verbinden diese Teilnetze.

Zu Hause ist nur ein "Kasten"?

Zu Hause sind heute die Funktionen des Switch, WLAN-Accesspoint (Aufbau eines WLAN) und des Modem in einem Bauteil vereint, dem Heimrouter. Dieser hat fast immer auch die Funktion eines Servers, z.B. dann wenn du die Einstellungen des Routers über einen Webbrowser aufrufen kannst (z.B. http://fritz.box).

K.4.15.7
dev.inf-schule.de/kids/datennetze/netz-zum-internet/ModemProvider