Eine Webseite abrufen
Jetzt geht es nur noch um den zweiten Schritt im Sequenzdiagramm von der letzten Seite - dem Abruf einer Webseite.
Aufgabe 1
Starte in Filius den Webbrowser auf dem Client
und rufe die Seite
192.168.0.10/index.html
auf.


Du erhältst eine Fehlermeldung: "Server konnte nicht erreicht werden". Warum ist das so?
Auf dem Server muss zunächst das Programm gestartet werden, das die Anfrage des Clients beantworten kann - das Webserver-Programm.
Öffne also den Server und starte den Webserver. Danach kannst du die Anfrage auf dem Client noch einmal ausprobieren.





Die Klickstrecke zeigt dir auch das "Logbuch" des Webservers. Hier siehst du die Anfrage des Clients, die der Server beantwortet hat.
Aufgabe 2
Erstelle kleine neue Webseiten, lade sie auf den Server hoch und rufe sie mit dem Client ab.
Beobachte dabei auch das Logbuch auf dem Server!
Aufgabe 3
Fülle die zweite Seite des Wissensspeichers aus.