Mehr als ein Client
Ein Server ist für viele Clients da. Das simulieren wir jetzt auch in Filius.
Aber, wenn man einen neuen Client mit dem Server verkabeln will, dann funktioniert das nicht. Und das ist auch verständlich: Der Server hat ja (wie auch der Client) in der Regel nur einen Netzwerkanschluss.
Wir benötigen also ein neues Bauteil:
Er leitet eine Nachricht immer nur den Empfänger weiter und nicht an alle im Netzwerk.
Simulation in Filius
Baue einen Switch in dein Netzwerk ein:
- Rufe die HTML-Seite auf beiden Clients vom Server ab.
Erinnere dich daran, welche Software installiert und gestartet werden muss! - Beobachte, welche Leitungen dabei aktiv sind - verringere dazu die Geschwindigkeit der Simulation !
- optional: Ergänze einen weiteren Client / einen weiteren Server mit eigenen Adressen und teste die Verbindungen.
Der Switch ist ein "intelligentes Bauteil", d.h. er bestimmt bei jeder Nachricht, wer der Empfänger ist und
schickt die Nachricht nur in die richtige Leitung.
Nachspielen!
Spiele die Situation mit mindestens zwei Clients, einem Server und einem Switch nach. (Materialfür das Rollenspiel)
Welche Informationen benötigen die beteiligten Mitspieler*innen bei der Nachricht?
Für Experten...
Woher "kennt" der Switch die angeschlossenen Rechner?
Bei der ersten Kommunikation melden sich die Rechner beim Switch an.
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass in Filius das allererste Ping deutlich länger gebraucht hat.
Die "Anmeldung" der eigenen MAC-Adresse am Switch ist der Grund...