Müll zählen

Star mit 2 Müll-Objekten und einer Variablen

Zum Abschluss der ersten Einheit "Under-Water" soll gezählt werden, wie viele Müll-Objekte bereits eingesammelt wurden. In Teil 2 werden wir diesen Wert für die verschiedenen Level verwenden.

Wir müssen mit Hilfe eines Zählers mitzählen, wie viele Müll-Objekte bereits gesammelt wurden. Dazu benötigen wir eine sogenannte Variable. Du kennst diesen Begriff vermutlich schon aus der Mathematik.

Eine Variable ist ein Platzhalter für einen veränderbaren Wert.

Variable gesammelt animiert

In der Mathematik bestehen Variablen in der Regel nur aus einem Buchstaben.

In der Informatik wählen wir für Variablen Namen, deren Bedeutung leicht zu verstehen ist.
Nenne deshalb deine Variable "gesammelt" und nicht "x".

Aufgabe 1: Variable hinzufügen

Erstelle im Abschnitt "Variablen" eine "Neue Variable" mit dem Namen "gesammelt".
Achte darauf, dass vor der Variablen ein Häkchen gesetzt ist, damit sie auch auf der Bühne angezeigt wird.

Variable gesammelt

Aufgabe 2: Wer ist für's Zählen zuständig?

Jedes Mal, wenn ein Müll-Objekt eingesammelt wurde, soll der Wert der Variablen "gesammelt" um 1 geändert werden.

Welches Objekt ist für die Erhöhung des Wertes zuständig?

Hast du dir überlegt, welches Objekt merkt, ob ein Müll-Objekt eingesammelt wurde? Schau noch einmal in deine Skripte!

Genau! Die Müll-Objekte fühlen, ob sie von "Star" berührt wurden. Sie sind zuständig.

Aufgabe 3: Zählen

Um zu zählen, muss der Variablenwert von "gesammelt" erhöht werden. Verwende die folgende Kachel an den richtigen Stellen:

Kachel ändere gesammelt um 1

In Aufgabe 2 hast du herausgefunden, dass die Müll-Objekte fühlen, wenn sie von "Star" berührt wurden.
Du musst im Skript nach der Berührung bei allen Objekten die Kachel einfügen.

Eigentlich solltest du ein wenig selbst denken - aber na gut:

Codeschnipsel

Aufgabe 4: Initialisieren

Wenn du dein Spiel spielst, sollte alles klappen. Bei der zweiten Durchführung stellst du aber fest, dass die Variable "gesammelt" einfach weiterzählt und nicht wieder von vorne anfängt.

Der Wert der Variablen "gesammelt" soll zu Spielbeginn auf "0" gesetzt werden. Man nennt so etwas in der Informatik eine Initialisierung.

Initialisiere die Variable "gesammelt" an einer geeignete Stelle. Überlege dir zunächst, welches Objekt für die Initialisierung zuständig sein soll. Überlege dir auch bei welchem Ereignis das passieren muss.

Kachel setze gesammelt auf 0

Faulenzer! 😉