Steuerung des Objekts

Hast du im vorherigen Schritt die Aufgabe 2 gelöst und den Namen und die Größe deines Seesterns geändert?
Falls, nicht, dann gehe noch einmal zurück!

Objekt durch Ereignisse steuern

In Scratch können Objekte auf Ereignisse reagieren.

Das Spiel wird in Scratch durch den Klick auf die grüne Flagge gestartet. Das Klicken auf die Flagge ist ein solches Ereignis, auf das unser Objekt reagieren kann.

Aufgabe 1: In Startposition gehen

Finde die passende Kachel, so dass unser Objekt "Star" auf das Ereignis "Klick auf die grüne Flagge" reagiert und in die linke untere Ecke geht.

Füge aus dem gelben Kachelbereich "Ereignisse"Ereignisse und aus dem blauen Bereich "Bewegung"Bewegung folgende Kacheln hinzu.

Lösung 1

Aufgabe 2: Bewegung von "Star" nach rechts

"Star" soll nun auf die Pfeiltasten (auch "Cursortasten" genannt) reagieren. Sorge dafür, dass "Star" sich beim Druck auf die Taste mit dem Pfeil nach rechts um 10 Pixel in x-Richtung bewegt. (Genauer: Der Attributwert des Attributs x wird um 10 erhöht.)

Verwende dazu das Ereignis "Wenn Taste ... gedrückt wird". Ereignis Taste Du kannst durch einen Klick auf das kleine Dreieck auswählen, welche Taste gemeint ist.

Wähle nach Klick auf das kleine Dreieck den Eintrag "Pfeil nach rechts" und erzeuge zusätzlich diesen Bereich:

Lösung 2

Aufgabe 3: Steuerung von Star in alle Richtungen

Jetzt sollte es dir leicht fallen, "Star" in alle vier Richtungen zu steuern.

(Hoffentlich schaut dir dein Lehrer / deine Lehrerin nicht gerade über die Schulter... 😉 )

Lösung 3

K.1.21.3