i

Erkundung - Zeitsteuerung

Ein weiterer nützlicher Baustein beim Erstellen von Modellen sind Elemente der Zeitsteuerung.

Aufgabe 1

Entwickle ein Zustandsmodell für eine Lampe, die bei Knopfdruck fünf Sekunden lang leuchtet.

Aufgabe 2

Entwickle ein zustandsbasiertes Modell mit dem folgenden Verhalten als Übung für das Zeitgefühl:
  • Zu Beginn muss der Knopf A gedrückt werden.
  • Anschließend muss im richtigen Zeitraum nochmal Knopf A gedrückt werden: Nach weniger als fünf Sekunden ist es zu früh, später als nach zehn Sekunden ist es zu spät. Nur dazwischen ist es richtig.
  • Beim zweiten Knopfdruck wird auf dem Display aufgezeigt, ob man den richtigen Zeitpunkt getroffen hat.

Suche

v
4.1.3.2.5
dev.inf-schule.de/automaten-sprachen/zustandsmodellierung/mikrocontroller/modellierungstechniken/zeitsteuerung
dev.inf-schule.de/4.1.3.2.5
dev.inf-schule.de/@/page/1TvKV3Iztt3ywCZ4

Rückmeldung geben