Das Verhaltens erkunden

Simulation eines Zeichenstifts

Der kleine Kreis in der Animation soll einen Zeichenstift darstellen.

Quelle: stift1.sb

Aufgabe 1

Führe folgende Aktionen aus und beobachte das Verhalten des Zeichenstifts.

• Klicke auf die grüne Fahne. Das dient nur dazu, den Zeichenstift zu initialisieren.
  • Bewege zunächst die Maus im Applet-Fenster. Der Zeichenstift dürfte dies erst einmal völlig ignorieren.
  • Drücke jetzt einmal die Pfeil-nach-unten-Taste. Bewege die Maus im Fenster hin und her und auch mal ganz nah an den Steichenstift heran. Wie reagiert der Zeichenstift?
  • Drücke jetzt einmal die Pfeil-nach-oben-Taste. Wie reagiert der Zeichenstift?
  • Drücke noch einmal die Pfeil-nach-unten-Taste und lass die Maus vom Zeichenstift "einfangen". Drücke jetzt einmal die Leertaste und bewege die Maus im Fenster. Drücke anschließend nochmal die Leertaste. Wie reagiert der Zeichenstift?
  • Experimentiere auch mit der Pfeil-nach-rechts-Taste. Wie reagiert der Zeichenstift?
  • Klicke abschließend auf das rote Stopp-Symbol.

Aufgabe 2

(a) Warum handelt es sich beim vorgegebenen Zeichenstift um ein zustandsbasiertes System?

(b) In welchen Zuständen kann sich der Zeichenstift befinden? Welche Ereignisse bewirken Zustandsübergänge? Welche Aktivitäten führt der Zeichenstift in den jeweiligen Zuständen aus?

4.1.3.4.1
dev.inf-schule.de/automaten-sprachen/zustandsmodellierung/zustandsmodellierung/zeichenstift/erkunden
dev.inf-schule.de/4.1.3.4.1
dev.inf-schule.de/@/page/ImNJunCYgyyYc0Sf