Einführung - Zustandsdiagramme

Vom Eingabe-Ausgabe-Zustandsdiagramm ...

Wir haben Zustandsdiagramme bisher benutzt, um zustandsbasierte Systeme bzw. endliche Automaten zu beschreiben, deren Verarbeitung wie folgt beschrieben wird:

Zustandsgraph

Wenn der Automat im aktuellen Zustand eine bestimmte Eingabe erhält, dann erzeugt er eine Ausgabe und wechselt in einen Folgezustand (wobei dies auch der aktuelle Zustand sein kann).

... zum verallgemeinerten Zustandsdiagramm

Zur Modellierung zustandsbasierter Systeme ist es günstig, die Beschreibungsmöglichkeiten von Zustandsdiagrammen etwas zu verallgemeinern. Wir benutzen Zustandsdiagramme, bei denen Zustände und Zustandsübergänge wie folgt festgelegt werden.

Zustandsgraph

Die Bedeutung der Bestandteile wird in den nächsten Abschnitten schrittweise erläutert.

4.1.3.1
dev.inf-schule.de/automaten-sprachen/zustandsmodellierung/zustandsmodellierung/einfuehrung_zustandsautomaten
dev.inf-schule.de/4.1.3.1
dev.inf-schule.de/@/page/HTlh5fX15ajh3KrS