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Zustandsbasierte Systeme

Worum geht es hier?

Hier kannst du das Verhalten von Türschaltsystemen untersuchen und beschreiben. Beachte, dass die folgenden Abschnitte Scratch-Animationen zum Experimentieren enthalten.

Hier lernst du ...

  • ... den Unterschied zwischen einem zuordnungsbasierten und einem zustandsbasierten System.

Ein Wissensspeicher

Die Inhalte dieses Abschnitts solltest du dir strukturiert aufschreiben. Dazu kannst du den folgenden Wissensspeicher nutzen.

Im Wissensspeicher soll übersichtlich und prägnant das neu Gelernte dokumentiert werden. Die vorgegebene Struktur auf dem Wissensspeicher soll sicherstellen, dass alles Wichtige festgehalten wird; so werden z.B. nicht nur Definitionen, sondern in der Regel auch Beispiele, Vernetzungen oder Konventionen gefordert. Der Wissensspeicher kann verwendet werden, um ein im Unterricht erstelltes Tafelbild einfacher ins Heft zu übertragen. Es ist mit ihm aber auch möglich, die Sicherung stärker schüler:innen-orientiert zu gestalten: Je nach Unterrichtsgestaltung können die Schüler:innen nach einer Erarbeitung und Besprechung den gesamten Wissensspeicher selbst ausfüllen (im Unterricht, ggf. auch in der Hausaufgabe) oder hierfür zusätzlich das Online-Schulbuch zu Hilfe nehmen.

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