Übungen

Aufgabe 1: Ein Rechentrainer

Aus dem Mathematik-Unterricht kennst Du sicherlich noch Aufgaben der Art "Wie viel ergibt: 12 plus 3 mal 7 minus 13 geteilt durch ... ?". Du sollst jetzt ein Programm entwickeln, das Dir als Rechentrainer eine solche Aufgabe stellt und am Ende Deine Antwort überprüft.

Klassenzimmer

(a) Begrüßung:
Nach dem Klick auf die grüne Fahne fragt der Rechentrainer den Benutzer nach seinem Namen.
Speichere den Namen in einer Variablen "Name" ab, dass dieser immer verwendet werden kann.

Zufallszahlen

Durch den folgenden Block Operatoren - Zufallszahl wird eine Zufallszahl im Bereich 1 bis 10 generiert.

(b) Rechenaufgabe stellen:
Erzeuge zwei Variablen, z.B. Zahl1 und Zahl2. Erzeuge zwei weitere Variable für das Rechenzeichen und Rechenzeichen-zufall sowie eine Variable für die Lösung.

• Den beiden Zahl-Variablen sollen Zufallszahlen aus dir selbst gewählten Bereichen zugewiesen werden.
  • Der Rechenzeichen-zufall-Variable soll eine Zufallszahl aus dem Bereich zwischen 1 und 4 (für jedes Rechenzeichen +, -, *, / eine Zahl) zugewiesen werden.
  • Füge eine mehrseitige Fallunterscheidung hinzu, um das Rechenzeichen festzulegen: Z.B. Wenn Rechenzeichen-zufall = 1, dann nehme +, wenn Rechenzeichen-zufall = 1, dann nehme - u.s.w. .
  • Berechne in jedem Zweig der Fallunterscheidung ebenfalls die Lösung für das angegebene Rechenzeichen.

Mögliche Blöcke für einen Teil dieser Fallunterscheidung sind:

Tipp

Achtung: Du brauchst diese Blöcke für jedes Rechenzeichen.

In den Sonst Fall, kommen weitere Fallunterscheidungen, dass du am Ende 2x Falls und 2x Sonst, also 4 mögliche Fälle, hast:

Tipp
  • Stelle dem Benutzer die Rechenaufgabe, indem du die Aufgabe mit dem Verbinde-Operator als Zeichenkette ausgibst.