i

Einstieg - Problemzerlegung

Das Hexenproblem

Hexe hui hat den ganzen Tag an ihrem Lebkuchenhaus gebaut. Es sieht jetzt schon ganz vielversprechend aus.

Bühne
Programm: lebkuchenhaus0.sb3

Aufgabe 1

(a) Entwickle auf dem Blatt einen Algorithmus, mit dem die Hexe das Lebkuchenhaus bauen kann.

Bühne Bühne (b) Entwickle auch ein entsprechendes Programm. Aber Achtung, das ist gar nicht so einfach hier, falls du Hilfe brauchst, mache bei Aufgabe 2 weiter.

Tipp: Wir benutzen das Wekrzeug "Zeichenstift", das man ganz unten links unter "Erweiterung hinzufügen" findet.

Die Hexenstrategie

Hexe hui ist ganz schön raffiniert. Sie überlegt sich: "Um das Haus zu bauen, muss ich Lebkuchenreihen setzen. Eine Lebkuchenreihe erhalte ich, indem ich Lebkuchen nebeneinander setze. Einen Lebkuchen forme ich wie ein Quadrat."

Aufgabe 2

(a) Das folgende Hexenprogramm geht nach der beschriebenen Hexenstrategie vor. Wieso?

Programm

(b) Ergänze die fehlenden Teile und teste das Programm.

(c) Erweitere das Programm nach deinen Vorstellungen.

Suche

v
6.2.5.1
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/scratch/teileundherrsche/einstieg_problemzerlegung
dev.inf-schule.de/6.2.5.1
dev.inf-schule.de/@/page/8zy0dZYQNiiSSQRq

Rückmeldung geben