Roboterprogrammierung mit leJOS

Worum geht es?

Autonome Roboter sind Maschinen, die auf ihre Umgebung situationsabhängig reagieren können. Das Gebiet der Robotik umfasst die technische Konstruktion und die Programmierung solcher Maschinen.

Der Schwerpunkt in diesem Kapitel liegt auf der Java-Programmierung mit leJOS (Java for LEGO® Mindstorms). Zum Mitmachen und Ausprobieren benötigst du einen NXT-Baustein, die leJOS-Firmware, das Java-JDK sowie eine Programmierumgebung wie Eclipse oder den Java-Editor. Wie du dies alles einrichtest, wird dir ebenfalls in diesem Kapitel erläutert.

Das Kapitel skizziert in dem Abschnitt "Einstieg in leJOS" einen Zugang zu grundlegenden Programmierkonzepten wie Kontrollstrukturen und Wiederverwendbarkeit durch Parametrisierung.

Im Exkurs zum "Paket leJOS" werden anhand eines kleinen Beispiels ein erster Zugang zum zugrundeliegenden Klassenkonzept des leJOS-Paketes gewagt und die Fachbegriffe der objekt-orientierten Modellierung angesprochen.

Eine Weiterentwicklung und Ergänzung des Kapitels ist vorgesehen.

13.2
dev.inf-schule.de/informatiksysteme/robotik