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Einsatz des EV3-Bausteins

Worum geht es?

Hier werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Computer und EV3 miteinander interagieren können:

  • Javaprogramm kompilieren und via USB hochladen
  • EV3 Control Center
  • Interaktion via WiFI
  • Interaktion via Bluetooth

Eclipse mit EV3-Plugin

Durch das EV3-Plugin kann man ein entsprechendes Projekt in Eclipse anlegen.

EV3-Projekt in Eclipse anlegen[1]

Wichtig hierbei ist es, die Java-Version des Eclipse-Projekts auf die Java-Version des EV3-Bricks abzustimmen. In unserem Beispiel ist es die Version 1.7. Andernfalls entsteht auf dem Brick die Fehlermeldung Unsupported major.minor version...:

Javaversion im EV3-Projekt festlegen[2]

Sämtliche Interaktionen mit dem Roboter laufen nun über das Plugin (hier über USB-Kabel):

Kommunikation mit dem EV3 via EV3-Plugin in Eclipse[3]

EV3 Control Center

Über das EV3 Control Center ist eine Fernsteuerung des angeschlossenen Brick sowie die Analyse von Sensor- und Motordaten möglich.

Fernsteuerung des EV3 über das EV3 Control Center[4]

Quellen

Suche

v
13.2.2.2
dev.inf-schule.de/informatiksysteme/robotik/vorbereitung/einsatzEV3
dev.inf-schule.de/13.2.2.2
dev.inf-schule.de/@/page/Wwot4izZXGpyYLj8

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