Übungen: Mikrofon und Lautsprecher

Beep-Signale

1. Lass den Brick eine Melodie spielen, die eine Tonfolge hoch und wieder runter abspielt.

Eigene Audiodateien abspielen

1. Erstelle (z.B. mit dem Smartphone oder Headset am PC) eine kurze WAV-Datei (ca. 2 Sekunden), in der du deinen Namen sprichst. Übertrage die Datei und ein zugehöriges Programm auf den Brick und lass den Roboter deinen Namen rufen.

Lautstärke messen

1. Erstelle eine reproduzierbare Sequenz von Testgeräuschen und teste sie am Beispiel Soundtest.java. Ergänze nun im Programm nach der Initialisierung die Zeile setDBA(true); und teste, was sich bei den gleichen Testgeräuschen an den Messergebnissen verändert.
TODO: Idee fuer Uebung? TO CHECK: nimm soundsensor, wenn groesser als && kleiner als... --> oder licht? @siehe:Desktop: soundsensorkrams

13.2.4.4.2
dev.inf-schule.de/informatiksysteme/robotik/messendarstellen/audio/uebungen