Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Informatiksysteme

Worum geht es hier?

Informatik macht zwar Spaß, existiert aber nicht nur zum Spaß aus der Freude. In der Praxis soll die Informatik oft dazu dienen, ein konkretes Problem zu lösen. Die Lösung kann ein kleines Programm sein, oder auch eine Zusammenstellung von Hardware, Software und ihrer Kommunikation über das Internet. Beides würde man als ein Informatiksystem bezeichnen.

Alle Kapitel auf inf-schule behandeln auf irgendeine Weise Informatiksysteme: Wie programmiert man die Software? Wie ist die Hardware aufgebaut? Wie funktioniert die Kommunikation über ein Netzwerk? ...

Dieses Kapitel stellt noch einmal einige Informatiksysteme vor. Dabei wird unter anderem geklärt, was eigentlich „Künstliche Intelligenz“ bedeutet und wie man Roboter programmiert.

In diesem Kapitel

dev.inf-schule.de/informatiksysteme