i

Gruppen

Mittels Gruppen lassen sich Objekte, die zusammengehören, auch zusammengehörig notieren. Besonders interessant wird das im Hinblick auf Definitionen - Gruppenelemente lassen sich ebenfalls mit einer Definition versehen, sodass eine Gruppe mehrfach benutzt werden kann:

<Group def="KugelWuerfel">
    <Shape>
        <Appearance>
            <Material diffuseColor="1 0 0"/>
        </Appearance>
        <Box size="2 2 2"/>
    </Shape>

    <Shape>
        <Appearance>
            <Material diffuseColor="1 1 0"/>
        </Appearance>
        <Sphere radius="1.35"/>
    </Shape>
</Group>

<Transform translation="4 0 0"> 
    <Shape use="KugelWuerfel"/>
</Transform>

Aufgabe

Baue eine oben offene würfelförmige Schachtel. Eine Seite kannst du dabei als Gruppe definieren und durch Transformationen (Verschieben / Rotieren) wiederverwenden. Die Definition einer Seite kann dabei so aussehen:

<Shape>
	<Appearance>
		<Material diffuseColor="1 0 0"/>
	</Appearance>
	<TriangleSet solid="false">
		<Coordinate point="
		-1 -1 0, 1 -1 0, 0 0 0,
		-1 1 0, 1 1 0, 0 0 0 
		" />
	</TriangleSet>
</Shape>
<Shape>
	<Appearance>
		<Material diffuseColor="1 1 0"/>
	</Appearance>
	<TriangleSet solid="false">
		<Coordinate point="
		-1 -1 0, -1 1 0, 0 0 0,
		1 -1 0, 1 1 0, 0 0 0 
		" />
	</TriangleSet>
</Shape>

Suche

v
1.3.1.6.3.9
dev.inf-schule.de/information/informationsdarstellungxml/darstellunginformation/fallstudie_3dgrafiken/elemente/gruppen
dev.inf-schule.de/1.3.1.6.3.9
dev.inf-schule.de/@/page/31pWCt9pTgHZnnyw

Rückmeldung geben