Zusammenfassung - MusicXML

Beschreibung von Musik

Musik ist ein recht komplexer "Gegenstand", ihre Beschreibung daher nicht ganz einfach. Wir betrachten daher hier nur den aller einfachsten Teilaspekt - eine einzelne Note.

Note

Es handelt sich hier um die Viertelnote f in der eingestrichenen Oktave. Sie ist mit dem Notenhals nach oben dargestellt. Unterlegt ist sie mit dem Text "Bru" - der die Anfangssilbe eines Wortes bildet.

Diese Informationen lassen sich etwas strukturierter in Form eines Baumdiagramms darstellen:

Note

Diese Baumstruktur bildet die Grundlage der MusicXML-Darstellung.

Die Auszeichnungssprache MusicXML

MusicXML ist eine Sprache, mit der man die Noten eines Musikstücks präzise beschreiben kann.

MusicXML ist eine Auszeichnungssprache. MusicXML benutzt Auszeichnungen wie z.B. <note>...</note>, um Teilaspekte von Musik zu charakterisieren.

Der folgende Quelltext zeigt exemplarisch, wie die oben gezeigte Note in der Sprache MusicXML mit Hilfe von Auszeichnungen beschrieben wird.

<note>
    <pitch>
        <step>C</step>
        <octave>4</octave>
    </pitch>
    <duration>1</duration>
    <type>quarter</type>
    <lyric>
        <text>Bru-</text>
    </lyric>
</note>

Die möglichen Sprachmittel von MusicXML werden hier nicht weiter beschrieben. Wenn du dich für diese Sprache interessierst, dann suche dir entsprechende Informationen im Internet.

1.3.1.3.2
dev.inf-schule.de/information/informationsdarstellungxml/darstellunginformation/fallstudie_musik/zusammenfassung_musicxml
dev.inf-schule.de/1.3.1.3.2
dev.inf-schule.de/@/page/ITcpZT0vRgjyjFmb