"Autokennzeichen" des Rechners

Du hast vielleicht schon gesehen, dass unter dem Namen noch zwei Adressen bei deinem Rechner angegeben sind:

Adressen des Servers

Du kannst das gut vergleichen mit den Kennzeichen am Fahrzeug deiner Eltern:
Das KFZ-Kennzeichen kennst du bestimmt - es zeigt, woher das Fahrzeug kommt und auch wann der nächste Termin beim TÜV ist (erkennst du es am Beispiel)?
Das KFZ-Kennzeichen wird meist dann ausgetauscht, wenn das Auto verkauft wird. Es ist also veränderbar.

Fantasie-Autokennzeichen

Es gibt noch ein zweites Kennzeichen, die sog. FIN - Fahrzeugidentifikationsnummer (früher sagte man "Fahrgestellnummer"). Du findest sie an einigen Stellen am Auto - auch wenn man etwas suchen muss (z.B. oft unter der Frontscheibe).
Sie gehört fest zum Fahrzeug und kann niemals verändert werden. Das Fahrzeug wird mit ihr eindeutig identifiziert. Du kannst ja einmal recherchieren, was du aus der FIN alles herauslesen kannst!

Fantasie-FINNummer (Fahrgestellnummer)

Am Rechner (oder Tablet oder Smartphone,... ) gibt es auch zwei solche Nummern:

Die IP-Adresse wird dem Rechner (von Hand oder automatisch) zugewiesen, wenn er mit einem Netzwerk verbunden ist. Sie ist veränderbar.
Die MAC-Adresse wird bei der Herstellung der Netzwerkschnittstelle festgelegt. Sie ist unveränderbar.

Aufgabe - Adressen deiner Rechner

Suche an deinem (Windows-)Rechner die eigene IP-Adresse und MAC-Adresse:

eigene IP-Adresse herausfinden
  1. Klicke in das Suchfeld links unten, schreibe den Befehl cmd und drücke die Eingabetaste ⏎
  2. Es öffnet sich ein Befehlsfenster. Dort schreibe den Befehl ipconfig und drücke die Eingabetaste ⏎.
  3. Der Rechner zeigt dir unter anderem deine IP-Adresse an.
  4. Mit dem Befehl getmac /v findest du die MAC-Adresse.
  5. Der Rechner zeigt dir dann die MAC-Adresse an.

Klicke auf die einzelnen Schritte zur Veranschaulichung.

Bei vielen Rechnern werden mehrere IP-Adressen und MAC-Adressen angezeigt. Vor allem dann, wenn der Rechner auf unterschiedliche Weise mit einem Netzwerk verbunden werden kann (z.B. per WLAN oder LAN)
IP-Adresse und MAC-Adresse auf dem Smartphone
  1. Rufe die Einstellungen auf dem Smartphone auf (oft das Symbol ⚙).
  2. Scrolle nach unten und tippe auf "Über das Telefon" (heißt manchmal anders).
  3. Unter anderem wird dir die IP-Adresse und MAC-Adresse des Smartphones angezeigt.

Klicke auf die einzelnen Schritte zur Veranschaulichung.

IP-Adresse und MAC-Adresse auf dem iPhone
  1. Rufe die Einstellungen auf und tippe auf WLAN.
  2. Über das ⓘ bei deinem WLAN bekommst du weitere Informationen.
  3. Die IP-Adresse wird (mit vielem anderen) angezeit.

Test in der Simulation

Ändere die IP-Adressen deiner Rechner in Filius so ab, dass der Client die Adresse 192.168.0.11 trägt und der Server 192.168.0.10.

Erinnere dich: Warum kann man die MAC-Adresse nicht ändern?

Adressen des ClientsAdressen des Servers

Aufgabe - die MAC-Adresse verrät noch mehr

Über die MAC-Adresse kann man (wie bei der FIN am Auto) noch einige Informationen herausfinden.

Suche einmal die MAC-Adresse deines Rechners oder deines Smartphones auf heise.de!

K.4.15.1
dev.inf-schule.de/kids/datennetze/netz-zum-internet/Adressen