Zweite Krabbe
Die zweite Krabbe kommt
Übersicht über die Level in diesem Abschnitt:
- Level 4: Zwei Krabben bewegen sich im Quadrat.
- Level 5: Die Krabben bewegen sich zufällig.
- Level 6: Die Krabben verändern ihre Größe.
Vorarbeit 1: Eine zweite Krabbe hinzufügen
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Objekt "Krabbe1".
Es öffnet sich das sogenannte Kontextmenü:
Wähle den Eintrag "Duplizieren" und teste dein Programm mit einem Klick auf die grüne Flagge.
Merkwürdig! Wo ist die zweite Krabbe - sie ist gar nicht zu sehen. Hast du eine Idee warum?
Als du das Objekt dubliziert hast, hast du auch ihr Skript dubliziert.
In dem Skript sind aber beide Krabben immer zur gleichen Zeit an der gleichen Position.
Wenn du das Programm stoppst (rotes Stopp-Schild) kannst du mit der Maus eine Krabbe verschieben - dann siehst du, dass sie genau übereinander lagen.
Vorarbeit 2: Was passiert wenn unser Held die Krabbe2 berührt?
Wenn die Krabbe2 durch unseren "Star" berührt wird, soll ebenfalls "spielende" auf "ja" gesetzt werden.
Was muss im Skript von "Star" bei dieser Fallunterscheidung geändert werden?
Level 4: Zwei Krabben bewegen sich im Quadrat
Die Krabben sollen sich in verschiedene Richtungen entlang der Eckpunkte eines Quadrats bewegen mit den Eckpunkten rechts oben: (100;100) und links unten: (-100;-100).
Level 5: Die Krabben bewegen sich zufällig
Die Krabben gleiten in 3 Sekunden zu einer Zufallsposition.
Nein, mach ich nicht - die Lösung(!) ist zu einfach. 😉
Level 6: Die Krabben verändern ihre Größe
Die Krabben bewegen sich nun schneller (gleiten in einer Sekunde statt 3 zur Zufallsposition) und ändern zuvor noch ihr Größe um einen zufälligen Wert zwischen -20 und 20 (oder wenn du es dem Spieler schwerer machen möchtest: zwischen -10 und 20).
Wenn du nicht mehr weißt, was zu tun ist, dann schau dir die zufällige Bewegung der Müll-Objekte an.