Das hast du hier gelernt
Folgendes hast du in diesem Projekt gelernt:
- Figuren in Scratch nennt man Objekte.
- Objekte haben bestimmte Eigenschaften. Diese Eigenschaften nennen wir in der Informatik Attribute mit ihren Attributwerten.
- Objekte können auf Ereignisse reagieren. Ereignisse sind z.B. der Klick auf die grüne Flagge oder Tastatureingaben oder auch Berührungen von Objekten untereinander.
- Ein Computer kann Zahlen erzeugen, die scheinbar zufällig sind.
- Eine Variable ist ein Name, der an einen veränderbaren Wert gebunden ist. Durch eine Initialisierung kann ihr Startwert gesetzt werden.
Übrigens: Die Änderung des Wertes einer Variablen nennt man in der Informatik eine Zuweisung. - Eine Variable kann zur Levelverwaltung verwendet werde. Mit Hilfe von Fallunterscheidungen kann der Schwierigkeitsgrad schrittweise erhöht werden.
- Objekte haben unterschiedliche Zuständigkeiten. So ist das Star-Objekt dafür zuständig, festzustellen, ob es eine Krabbe berührt (und nicht umgekehrt).