Elemente zum Projekt Alle meine Farben

Dieses Paket beinhaltet mehrere Tools zur Lernstrecke "Alle meine Farben".

Das Modul einbinden

Beispielquelltext für die Einbindung des Pixeleditors über das Meta-Tag features

Bildfilter

Das Tool wird über folgenden HTML Tag eingebunden:

<bild-filter dataconfig='{ "bild": "rhino", "Expertenmodus" : false, "buttonUmschalten" : true , "showUploadDownload" : true}'></bild-filter>

Konfiguration kann über das Attribut dataconfig vorgenommen werden, dabei wird die Konfiguration als JSON übergeben, Reihenfolge ist beliebig:

• bild gibt den Dateinamen des Bildes an, welches im Format jpg im Projektordner vorliegen und die Größe 300x227 Pixel haben muss (Standardwert: rhino)
  • Expertenmodus legt fest, ob direkt der Expertenmodus mit 9 Schiebereglern angezeigt wird (Standardwert: false)
  • buttonUmschalten legt fest, ob der Button zum Umschalten zwischen einfachem Modus und Expertenmodus angezeigt wird (Standardwert: true)
  • showUploadDownload legt fest, ob Upload- und Downloadmöglichkeiten angezeigt werden (Standardwert: false)

Bildgrößen

<bild-groessen></bild-groessen>

• bild gibt den Dateinamen eines optionalen Bildes an, welches im Format jpg im Projektordner vorliegen und die Größe 300x227 Pixel haben muss

Beispieleinbindung mit dem Bild rhino

<bild-groessen dataconfig='{ "bild" : "rhino"}'></bild-groessen>

Bildqualität

Für dieses Tool müssen zuerst die Bilder mit einem Python-Skript aus einem Vorlagenbild erstellt werden.

Im Kapitelordner muss ein Unterordner img erstellt werden. Dort werden alle Bilder in einem weiteren Unterordner (z.B. gnu) gespeichert.

<bild-qualitaet dataconfig='{ "bild" : "gnu"}'></bild-qualitaet>

• bild gibt den Unterordner der Bilder an (Standardwert: gnu)
  • showAufloesung legt fest, ob die Zeile für die Auflösung angezeigt wird (Standardwert: true)
  • showFarbtiefe legt fest, ob die Zeile für die Farbtiefe angezeigt wird (Standardwert: true)
  • indexAufloesung legt den Index der Startauflösung fest (Wertebereich von 0 bis 17, Standardwert: 13)
  • indexFarbtiefe legt den Index der Startauflösung fest (Wertebereich von 0 bis 5, Standardwert: 4)

Hinweis: Ist die Auflösung oder die Farbtiefe ausgeblendet, so wird der Index 0 automatisch als Standard festgelegt, außer in der Konfiguration werden andere Werte zugewiesen.

Beispieleinbindung mit dem Bild gnu, fehlender Zeile für die Auflösung und gesetzter Auflösungsstufe 3

Zugehöriger Quellcode:

<bild-qualitaet dataconfig='{ "bild" : "gnu", "showAufloesung" : false, "indexAufloesung" : 3}'></bild-qualitaet>

Beispieleinbindung mit dem Bild lok, fehlender Zeile für die Farbtiefe und gesetzter Farbtiefe 5

Zugehöriger Quellcode:

<bild-qualitaet dataconfig='{ "bild" : "lok", "showFarbtiefe" : false, "indexFarbtiefe" : 5}'></bild-qualitaet>

Bildqualität Spiel

Mit diesem Tool können eigene Bilder hochgeladen werden, anschließend werden sie verpixelt und mit einem Regler kann die Auflösung angepasst werden.

<bild-qualitaet-spiel></bild-qualitaet-spiel>

Farbmischer

<farb-mischer dataconfig='{ "showHex" : true}'></farb-mischer>

• showHex kann auf true gesetzt werden, dann werden zusätzlich die Hex-Werte angezeigt (Standardwert: false)