Computerfarben

Farben mischen

Bisher standen dir nur die Farben aus deinem Farbkasten zur Verfügung. Das soll sich jetzt ändern! Der Computer kann dir Farben mischen, indem du ihm sagst, wie viel Anteil von Rot, Grün und Blau in deiner Farbe sein sollen.

Experimentiere mit den Schiebereglern und beobachte, welche Farben in der Mitte entstehen.

Der Computer mischt alle Farben aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau. Dieses Verfahren wird als RGB-Farbmodell bezeichnet.

Dabei kann für jede Grundfarbe ein Wert zwischen 0 (Farbe ist gar nicht beigemischt) und 255 (Farbe ist komplett beigemischt) gewählt werden. Dieses Prinzip nennt man additive Farbmischung, da die Mischung heller wird, wenn höhere Farbwerte angegeben werden.

Bei der additiven Farbmischung am Computer kann man für jede Grundfarbe 256 Abstufungen wählen. Entsprechend gibt es 256*256*256 Möglichkeiten, eine Farbe zu mischen und somit über 16 Millionen mögliche Farben.

Verbinde jeweils die Farbe mit den passenden Mischwerten.

K.4.8.1
dev.inf-schule.de/kids/datennetze/alle_meine_farben/schritt1