Wie viel brauche ich?

Wie viele Pixel braucht ein Bild?

Auf der vorherigen Seite hast du gesehen, dass die Qualität eines Bildes von der Auflösung und der Farbtiefe abhängt. Auf dieser Seite soll die Auflösung genauer betrachtet werden.

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie viele Pixel ein Bild haben muss, damit es auf deinem Bildschirm komplett angezeigt werden kann?

In der folgenden Abbildung siehst du deinen Bildschirm, mit dem du gerade diese Seite betrachtest, als roten Rahmen (siehe Pixelzahl in den roten Kästchen).
Zum Vergleich erscheint ein Tigerbild mit der Auflösung von knapp 7 Megapixeln (3000x2270 Pixel). Du kannst so erkennen, wie viel von diesem Tigerbild auf deinem Bildschirm angezeigt werden könnte.

Aufgabe

In den blauen Feldern kannst du nun die Bildgröße verändern. Du siehst dann, ob das Tigerbild in deiner roten Anzeige komplett dargestellt werden könnte.

Umgekehrt kannst du auch die Größe des Bildschirms ändern (z.B. auf 1280x768, das ist eine gängige Beamer-Auflösung).

Experimentiere oben mit verschiedenen Bildschirmgrößen und Bildauflösungen und ordne dann hier richtig zu:

• Foto des Tigers - Urheber: Pixabay - Lizenz: Gemeinfrei

K.4.8.5