Das hast du hier gelernt

Folgendes hast du über Computerfarben und Bilder gelernt:

Der Computer mischt alle Farben aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau. Dieses Verfahren wird als RGB-Farbmodell bezeichnet.

Dabei wird die additive Farbmischung angewendet, da die Mischung heller wird, wenn höhere Farbwerte angegeben werden.

Im Computer kann man für jede Grundfarbe 256 Abstufungen wählen und somit über 16 Millionen Farben darstellen.

Der Computer muss sich daher pro Pixel drei Zahlenwerte (für Rot, Grün und Blau) speichern.
Auf einem Monitor werden diese Farben dargestellt, in dem Bildpunkte der Grundfarben eng beieinander liegen und entsprechend der gespeicherten Helligkeitswerte aufleuchten.

Die Anzahl der Pixel (die Auflösung des Bildes) und die Anzahl der Farben (die Farbtiefe des Bildes) sind für die Qualität eines Fotos ausschlaggebend. Ab einem bestimmten Punkt kann unser Auge aber die Unterschiede in der Qualität eines Bildes nicht mehr erkennen.

Bilder können bearbeitet werden, in dem für den Rot-, Grün- und Blau-Anteil eines Pixels jeweils eine Vorschrift angegeben wird, nach der sich die neuen Farbwerte berechnen lassen.

K.4.8.8
dev.inf-schule.de/kids/datennetze/alle_meine_farben/schritt8