Schau genau!

Wie stellt ein Bildschirm die Farben dar?

Hast du dich schon einmal gefragt, wie die vielen Farben auf deinem Monitor oder deinem Handy-Display dargestellt werden? Hier kannst du es herausfinden!

Aufgabe 1

Erzeuge mit den Schiebereglern links wieder eine Farbe und beobachte, was in den Abbildungen in der Mitte und rechts passiert!

Auf deinem Bildschirm befinden sich winzige rote, grüne und blaue Leuchtelemente. Drei davon stellen jeweils die RGB-Farbanteile eines Pixels dar. In der Abbildung oben entsteht so insgesamt der Eindruck der gewünschten Farbe.

Technisch bedingt erscheint in unserer Simulation die Endfarbe aber etwas dunkler.

Aufgabe 2

Klicke in das Bild, um den Ausschnitt zu wählen, der vergrößert wird. Der Zoom-Bereich ist im Prinzip eine Lupe, die dir zeigt, wie dein Bildschirm die Farben und somit das ganze Bild anzeigt. Schaue dir unterschiedliche Bildbereiche an und beobachte die Darstellung!

• Foto der Mole - Urheber: Pixabay - Lizenz: Gemeinfrei

K.4.8.3