Wie gut ist das denn?

Der Zusammenhang zwischen Farben, Pixeln und Bildqualität

Ein normales Foto mit deinem Smartphone besitzt mehrere Millionen Pixel und speichert für jedes Pixel eine von über 16 Millionen möglichen Farben ab.
Aber ist das denn überhaupt nötig? Kann unser Auge denn diese vielen Informationen überhaupt wahrnehmen und unterscheiden?

Aufgabe 1

Experimentiere mit den Schiebereglern und verändere dadurch die Anzahl der Pixel und die Menge der möglichen Farben. Ab wann kann man einen Unterschied erkennen? Ab wann kann man nicht mehr alle Details erkennen?

Aufgabe 2

Jetzt machen wir die Sache einmal umgekehrt: ab welcher Auflösung kannst du das Bildmotiv erkennen? Wie viele Farben benötigt die Darstellung, bis das Foto realistisch wirkt?

Für Profis: In welchen Bildbereichen fallen Änderungen bei der Auflösung oder der Farbtiefe besonders auf? Warum ist das so?

• Ursprüngliche Fotos dieser Seite - Urheber: Pixabay - Lizenz: Gemeinfrei

K.4.8.4