Fachkonzept - objektorientierte Programmierung
Aus dem objektorientierten Modell soll schließlich ein objektorientiertes Programm entstehen. Aus dem Klassendiagramm lässt sich das Grundgerüst des Quellcodes für die Klasse systematisch ableiten.
Die Datentypen müssen entsprechend den Möglichkeiten der Zielsprache angepasst werden. In Java gibt es unter anderem folgende Datentypen:
-
int
für ganze Zahlen -
double
für Kommazahlen -
boolean
für Wahrheitswerte -
String
für Zeichenketten
Beachte die Groß- und Kleinschreibung der Datentypen.
Da String
eine Klasse ist, wird der Datentyp groß geschrieben.
Die anderen Datentypen sind primitive Datentypen und werden klein geschrieben.
Die Unterschiede zwischen Klassen und primitiven Datentypen werden in
einem späteren Kapitel genauer erläutert.
Die konkrete Implementierung der Methoden lässt sich aus dem Klassendiagramm nicht ablesen.
Allgemein folgt die Grundstruktur einer Klasse oft dem folgenden Muster:
class Klassenname
{
datentyp attributname;
// ... weitere Attribute ...
Klassenname(parameterliste zur Initialisierung eines Objektes)
{
// Der Name des Konstruktors entspricht in Java immer dem Namen der Klasse
// ... Initialisierung des Objektes
}
rückgabetyp methodenname(parameterliste)
{
// ... Implementierung der Methode
return ... // falls Methode eine Rückgabe liefert
}
// ... weitere Methoden
}
Interaktives Klassendiagramm
Um für einfache Klassendiagramme automatisch Java-Code zu erzeugen,
kannst Du das interaktive Werkzeug unten benutzen, das Du auch jederzeit
leicht in unseren Tools finden kannst.