Fachkonzept - Attribut

Eigenschaften von Objekten

Objekte verfügen in der Regel über bestimmte Eigenschaften, um ihre Aufgaben erledigen zu können. So wird in der Scratch-Anwendung des Einstiegsbeispiels die aktuelle Position des Objekts auto auf der Bühne mit Hilfe der Eigenschaften x-Position und y-Position erfasst.

Programm - Auto

Zur Verdeutlichung der Objektstruktur benutzt man sog. Objektdiagramme. In diese werden die Eigenschaften und die aktuellen Eigenschaftswerte wie folgt eingetragen.

Objektdiagramm - Auto

Beachte, dass im vorliegenden Beispiel das Objekt auto über weitere Eigenschaften verfügt, so z. B. über die Eigenschaft aktuelles Kostüm.

Attribute und Attributwerte

Eigenschaften von Objekten werden mit Hilfe von Attributen verwaltet.

Ein Attribut ist eine zu einem Objekt gehörende Variable, mit deren Hilfe die Datenwerte einer bestimmten Eigenschaft verwaltet werden. Solche Datenwerte nennt man auch Attributwerte.

Attribute und Attributwerte sind Bestandteile von Objektdiagrammen.

7.3.1.3
dev.inf-schule.de/oop/scratch/objekte/konzept_attribut