Fachkonzept - Operation, Methode

Fähigkeiten von Objekten

Objekte können in der Regel bestimmte Operationen ausführen, um ihre Aufgaben zu erledigen. So besitzt das Objekt auto die Fähigkeit, die x-Position und die y-Position zu verändern. Hierzu gibt es spezielle Operationen wie z. B. gehe [...]-er Schritt.

Programm - Auto

Im Objektdiagramm können diese Operationen wie folgt aufgeführt werden:

Objektdiagramm - Auto

Operation, Methode

Eine Operation ist eine Dienstleistung, die ein Objekt erbringen kann. Damit das Objekt eine Dienstleistung erbringen kann bzw. eine Operation ausführen kann, benötigt es für diese Operation ein spezielles Programm. Eine solche Implementierung einer Operation nennt man Methode

Oft werden die Begriffe Operation und Methode synonym verwendet. Wir werden im Folgenden auf den Begriff Methode meist verzichten.

Operationen können in Objektdiagramme integriert werden. Oft lässt man sie aber weg, wenn klar ist, welche Operationen ein Objekt ausführen kann.

7.3.1.4
dev.inf-schule.de/oop/scratch/objekte/konzept_methode