Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Datenbanksysteme

Worum geht es?

ZufI

Viele Programme benötigen als Basis Daten über geographische Objekte (Länder, Orte, etc.).
Die Datenbank, die in diesem Kapitel benutzt wird, bietet eine strukturierte Speicherung solcher Daten (in stark vereinfachter Form) an.

Beispieldatenbanken

Die Beispieldatenbanken sind von Hand aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, inhaltlich und strukturell für den Unterricht angepasst worden.

Die Daten erheben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit und dienen rein zu Ausbildungszwecken.

In den Unterkapiteln finden sich die jeweils passenden Datenbanken zum Download (SQLite oder MySQL)bzw. direkten Ausprobieren.

Quellen der ursprünglichen Daten:

• Die (ältere) Mondial-Datenbank der Universität Freiburg als Ausgangsbasis
  • de.wikipedia.org
  • www.world-gazetteer.com (© by Stefan Helders)

3.1
dev.inf-schule.de/datenbanksysteme/terra