Fachkonzept - Verbessern der Ausgabe

Umbenennen der Attribute

Das Beispiel aus Aufgabe 1 zeigt ein typisches Problem bei der Ausgabe: Zwei Attribute in den Tabellen land und ort tragen den gleichen Namen, was bei der Ergebnistabelle verwirren kann. Außerdem ist nicht klar, welche Einwohnerzahl im Ergebnis gemeint ist.

Attribute können für die Ausgabe im SQL-Befehl umbenannt werden. Dazu wird im SELECT-Teil ein Aliasnamen für das Attribut angegeben.

Im Beispiel:

Beachte, dass - wie im Beispiel - der neue Name des Attributs sogar mit Namen anderer Attribute oder Tabellen übereinstimmen darf.
Wenn die Spaltenüberschrift mehrere Wörter enthalten soll, setze sie in Anführungszeichen:
ort.Einwohner AS 'Einwohner Hauptstadt'

Duplikate in Tabellen

Die Anfrage aus Aufgabe 2 liefert scheinbar doppelte Datensätze.

SELECT land.Name
  FROM land, ort
 WHERE land.LNR = ort.LNR
   AND ort.Einwohner > 1000000
 ORDER BY land.Name

Duplikate

Der Grund sind die "verborgenen" Attribute der ort-Tabelle, die nicht angezeigt werden, aber in den ursprünglichen Daten natürlich vorhanden sind:

Verborgene Spalten

Duplikate in den Datensätzen eines SQL-Befehls können mit dem Befehl SELECT DISTINCT bei der Ausgabe verhindert werden.

Im Beispiel:

3.1.3.2
dev.inf-schule.de/datenbanksysteme/terra/ausgabeverbessern/konzept_aliasdistinct
dev.inf-schule.de/3.1.3.2
dev.inf-schule.de/@/page/Ur1Yjs7ONs18GsFT