Einstieg - Datenbankabfrage

Die erste Datenbank

Als Beispieldatenbank dient jetzt eine Datenbank mit Geo-Basisdaten. Zunächst sind nur zwei Tabellen vorhanden:

Schema terra1

Es gibt also die Tabellen ort und land. Die Attribute der Tabellen sind darunter mit ihren Datentypen in MySQL genannt. Schnell erkennst du Textattribute Text und Attribute mit Zahlwerten Zahl.

Falls du eine eigene MySQL- oder SQLite-Datenbank hast, dann kannst du für die folgenden Aufgaben die Daten importieren; ansonsten kannst du SQL auch direkt in den Aufgaben ausprobieren.

SQL FensterDownload der terra1-Datenbank für MySQL und für SQLite.

SQL

Wenn unterschiedliche Programme auf die gleiche Datenbank zugreifen sollen, dann muss eine einheitliche "Sprache" vereinbart werden. Mit dieser Schnittstellen-Sprache können die Programme auf die Daten der zentralen Datenbank zugreifen.

Datenbank mit SQL-Schnittstelle für Anwendungsprogramme[1]

Die wichtigste Sprache ist SQL - Structured Query Language.

Hier siehst du einen ganz einfachen SQL-Befehl. Betrachte seine Ausgabe:

Was bedeuten die einzelnen Teile (SELECT / FROM / WHERE) des SQL-Befehls?
Vielleicht hilft es dir, Teile des SQL-Befehls zu verändern und ihn erneut auszuführen.

Schreibe SQL-Befehle, um

1. alle Orte in Frankreich auszugeben.
  2. alle Orte in Deutschland auszugeben und zwar deren Namen, Länge und Breite.

3.1.1.3
dev.inf-schule.de/datenbanksysteme/terra/relationaledb/einstieg_sql