Exkurs - Ausschnitt der realen Welt

Nur ein Teil der Welt

Sobald du Daten in einer Tabelle speicherst, musst du dich z.B. entscheiden, welche Datentypen du verwendest.
Hier noch einmal das Schema unserer ersten Datenbank:

Schema terra1

Es gibt also die Tabellen ort und land. Die Attribute der Tabellen sind darunter mit ihren Datentypen in MySQL genannt. Schnell erkennst du Textattribute Text (Datentyp varchar) und Attribute mit Zahlwerten Zahl (Datentypen int oder decimal).

Gib die Einwohnerzahlen der Orte aus. Mache das Gleiche für die Länder und vergleiche die Ausgabe.
Was fällt an den Zahlen auf?

Ein Vergleich der Datentypen kann dir helfen: decimal(20,2) beim Attribut Einwohner der land- Tabelle bedeutet, dass eine Kommazahl (mit zwei Nachkommastellen) gespeichert werden kann. int beim Attribut Einwohner der ort-Tabelle bedeutet eine ganze Zahl.

Eine Miniwelt

In einer Datenbank wird immer nur ein Ausschnitt der realen Welt abgelegt. Bei der Erstellung (der "Modellierung") muss man sich entscheiden, welche Teile dieser Welt berücksichtigt werden.
Man sagt, man erzeugt eine Miniwelt als Ausschnitt der realen Welt.

Schon mit der Festlegung von Datentypen schränkt man sich ein (man kann keinen Text in ein Zahl-Attribut speichern). Auch die Einheiten (z.B. km² beim Attribut Flaeche bzw. 1000 km² beim Attribut KontinentFlaeche) sind willkürlich festgelegt und müssen dem Benutzer bekannt sein.

Grenzen (unserer) Miniwelt

Die beiden Tabellen ort und land beinhalten schon einige Grenzen unserer Miniwelt. Ein paar Beispiele:

• Die Einwohnerzahl der Länder ist nur gerundet auf Mio. gespeichert.
  • Einheiten sind unterschiedlich gewählt.
  • Wichtige andere Kenndaten fehlen (z.B. Fläche der Gemarkung eines Ortes, etc.).
  • Unklare Schreibweise der Länder - suche doch einmal die Hauptstadt von Tschechien und Polen - Prag oder Praha bzw. Warschau oder Warszawa?
  • Unklare Schreibweise der Orte - ist hier Strasbourg oder Straßburg gespeichert?

Manche Einschränkungen sind sinvoll und akzeptabel, manche lassen sich in der Folge leicht beheben, manche sind vielleicht ungünstig gewählt.

Diskutiere, welche Einschränkungen sinnvoll sind und welche nicht.

Teste einmal den folgenden SQL-Befehl - was gibt er aus?

3.1.1.5
dev.inf-schule.de/datenbanksysteme/terra/relationaledb/miniwelt