Die folgenden Aufgaben nutzen die erweiterte Datenbank mit folgendem Schema:

Schema terra4

Falls du eine eigene MySQL- oder SQLite-Datenbank hast, dann kannst du für die folgenden Aufgaben die Daten importieren; ansonsten kannst du SQL auch direkt in den Aufgaben ausprobieren.

SQL FensterDownload der terra4-Datenbank für MySQL und für SQLite.

Welche Orte liegen an der Saar?

Hilfe: Denke daran, dass du nicht direkt Werte in Fremdschlüsseln abfragen solltest. Daher wird der FROM-Teil so aussehen müssen: FROM fluss, stadtfluss, ort.

Kartenaussschnitt Hann.Münden aus openstreetmap.org[1]

Welche Flüsse fließen durch die Stadt "Hann. Münden" (früher Hannoversch Münden)?
Warum kommen hier drei Flüsse heraus, obwohl auf der Karte nur die Einmündung eines Flusses in einen anderen zu sehen ist?

1. Welche Orte durchfließt der Rhein in Rheinland-Pfalz? Ordne die Orte nach dem Rheinkilometer.
  2. Welche Länder durchfließt die Donau?
    Hilfe: Du wirst den SELECT DISTINCT-Befehl benötigen.
  3. Welche Flüsse sind in Deutschland erfasst?

Entwerfe eine Erweiterung der Datenbank für folgende Aufgabe:

Es sollen die Sprachen der Erde erfasst werden. Für jedes Land wird dabei zugeordnet, welche Sprache(n) dort gesprochen werden. Als zusätzliche Information kann man speichern, wie viel Prozent der Bevölkerung jeweils die Sprache sprechen.

Welche Tabellen und Attribute werden benötigt? Gib auch Beispiel-Datensätze an!

3.1.4.3
dev.inf-schule.de/datenbanksysteme/terra/beziehungstabelle/uebungen