Elf-hoch - Modellierung
Das Spiel mit Objekten simulieren
Wir gehen von folgender Objektkonstellation zur Simulation des Spiels Elf-hoch aus:
Aufgabe 1
Entwickle ein Objektdiagramm, in dem sämtliche Objekte mit ihren Attributen dargestellt sind. In diesem Objektdiagramm sollen auch alle Beziehungen zwischen Objekten mit Referenzen dargestellt sein.
Aufgabe 2
Entwickle ein Klassendiagramm, in dem auch alle Methoden der Objekte präzise dargestellt sind.
Aufgabe 3
Wie müssen die Objekte agieren,
wenn das Spielmanager-Objekt m die
Methode spielrundeDurchfuehren ausführt? Ergänze hierzu die folgende informelle Beschreibung.
-
Das
Spielmanager-Objektmfordert dasSpieler-Objektsp1auf, die Methodespielenauszuführen. DasSpieler-Objektsp1führt hierzu folgende Aktionen aus:-
Es fordert das
Wuerfel-Objektw1auf, die Methodewerfenauszuführen. - ...
-
Es fordert das