Elf-hoch - Modellierung
Das Spiel mit Objekten simulieren
Wir gehen von folgender Objektkonstellation zur Simulation des Spiels Elf-hoch aus:

Aufgabe 1
Entwickle ein Objektdiagramm, in dem sämtliche Objekte mit ihren Attributen dargestellt sind. In diesem Objektdiagramm sollen auch alle Beziehungen zwischen Objekten mit Referenzen dargestellt sein.
Aufgabe 2
Entwickle ein Klassendiagramm, in dem auch alle Methoden der Objekte präzise dargestellt sind.
Aufgabe 3
Wie müssen die Objekte agieren,
wenn das Spielmanager
-Objekt m
die
Methode spielrundeDurchfuehren
ausführt? Ergänze hierzu die folgende informelle Beschreibung.
-
Das
Spielmanager
-Objektm
fordert dasSpieler
-Objektsp1
auf, die Methodespielen
auszuführen. DasSpieler
-Objektsp1
führt hierzu folgende Aktionen aus:-
Es fordert das
Wuerfel
-Objektw1
auf, die Methodewerfen
auszuführen. - ...
-
Es fordert das