Ansichten und Druck

Worum geht es hier?

LibreOffice bietet für die Tabellendarstellung auf dem Bildschirm oder für die Ausgabe der Tabelle auf dem Drucker eine Fülle von Möglichkeiten. In diesem Kapitel wirst du einige grundlegende Ansichten kennenlernen. Es geht dabei nicht um Datenverarbeitung oder Formatierungsmöglichen. Du lernst die entsprechenden Menüpunkte kennen und kannst dann weitere Layoutversionen ausprobieren.

Bildschirmansichten

Vergleiche bitte folgende drei Ansichten: Screenshot Der Unterschied zwischen der linken und der mittleren Ansicht ist direkt erkennbar: Die Gitterlinien fehlen.
Unter "Ansicht" (Menüleiste) findest du eine Möglichkeit, diese ein- oder auszublenden: Screenshot

Aufgabe 1:

Teste weitere Möglichkeiten, welche dir hier angeboten werden.
Hinsichtlich der rechts stehenden Ansicht (Screenshot ganz oben) ist es auf den ersten Blick nicht so einfach zu entscheiden, was da anders ist. Vergleiche die Gitterlinien: rechts handelt es sich um Umrahmungen und das hat nichts mit der Ansicht zu tun. Umrahmungen lassen sich über die Menüleiste auswählen. Versuche herauszufinden, wie das geht.

Tabelle drucken

Was du hier siehst sind Druckausgaben, keine Bildschirmdarstellungen: Screenshot

Aufgabe 2:

Beschreibe die Unterschiede und teste die Möglichkeiten unter dem Menüpunkt "Format" und dort unter "Seite". Screenshot Hinweis: Unter dem Menüpunkt "Datei" auf der Menüleiste befindet sich ein Untermenüpunt mit dem Namen "Druckansicht". Hier kannst du dir den Ausdruck auf dem Bildschirm anschauen, ohne dass du drucken musst.

Aufgabe 3:

Es besteht auch die Möglichkeit, die Formeln zu drucken: Screenshot Finde heraus, wie das geht.

14.4.4.3
dev.inf-schule.de/projekte/berufspraxis/calc/an-dru