Internetpräsenz verbessern

Situation

Herr Valerius ist nicht mehr so ganz zufrieden mit seiner kleinen Webpräsenz, die er vor einigen Jahren selbst erstellt hat - eine notwendige Weiterentwicklung kam nie zustande. So ist sie vom Layout her nicht mehr zeitgemäß. Auch bietet ihre Struktur nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, Inhalte sinnvoll anzuordnen. Zudem sind kaum Bilder vorhanden; neue Produke der Handwerker werden nicht vorgestellt. Hinzu kommt, dass bei der Validierung des Quelltextes Fehler gemeldet werden.
In ca. vier Wochen beginnt die Verkaufs-Hauptsaison und die neuen Flyer sind schon mit Angabe der URL der MERCATUS R&K GmbH fertiggestellt. Das Unternehmen sollte schon vorher mit einer akzeptablen Online Präsenz im Internet sein. Es geht also darum, in möglichst kurzer Zeit mit geringen Kosten eine praktikable Lösung zu finden. Herr Valerius hat nun die Idee, dass seine beiden Praktikanten hier sinnvoll eingesetzt werden könnten. Er zeigt Loredana und Maximilian die aktuelle Webpräsenz (hier nur die Startseite):

Website von Mercatus R&K

Das gesamte Vorhaben soll in Teilbereiche aufgeteilt werden. Schwerpunktmäßig erledigt Loredana den Bereich "Bilder und ihre Bearbeitung", Maximilian wird sich der Programmierung der Website widmen. Herr Valerius kümmert sich um die Textinhalte der Webpräsenz. Er weist darauf hin, dass es sich hier um ein Miniprojekt handelt, bei dem Teamsitzungen stattfinden und kleine Protokolle zu erstellen sind. Alle Dokumente (Arbeitsergebnisse, Protokolle usw.) aber natürlich auch die Fotos und Webseiten-Quelltexte werden auf dem neuen Test-PC in entsprechenden Verzeichnissen gespeichert. Für die Arbeiten, die am Test-PC zu erledigen sind (z. B. Bildbearbeitung, Quelltexte erstellen und testen), wird ein Zeitplan aufgestellt, der zeigt, wer wann was macht.

Digitale Bildbearbeitung

Die MERCATUS R&K GmbH möchte auf ihrer Webpräsenz neue Produkte der Lieferanten präsentieren. Es sollen ansprechende Fotos der Objekte angefertigt werden.

Aktuelle Website verbessern

Die Webpräsenz der MERCATUS R&K GmbH soll in absehbarer Zeit komplett neu gestaltet werden; geplant ist eine CMS-Lösung. Bis dies realisiert werden kann, muss die aktuelle Website kurzfristig verbessert werden. Es sind u. a. Änderungen im Menüsystem vorzunehmen. Eine Erweiterung der Funktionalitäten (Gästebuch, Animationen u.a.) ist derzeit nicht vorgesehen.

14.4.1.3.2
dev.inf-schule.de/projekte/berufspraxis/projektemercatus/projekte/website_relaunchT1
dev.inf-schule.de/14.4.1.3.2
dev.inf-schule.de/@/page/giUufCNTjyAV9ESJ