Arbeitsaufträge (in Gruppenarbeit)

Hinweis: Es gibt hier unterschiedliche Möglichkeiten, Gruppen zur Bearbeitung der unten stehenden Arbeitsaufträge zu bilden.

a) Vektor- und Pixelgrafik

Versetzt euch in die Lage von Loredana. Erklärt im ersten Teil eurer Präsentation (Präsentationssoftware) den grundsätzlichen Unterschied zwischen Vektor- und Pixelgrafik. Sucht geeignete Bilder/Darstellungen.

b) Wichtige Dateiformate

Erklärt im nächsten Teil eurer Präsentation die Dateiformate JPG, PNG und GIF (auch anhand passender Beispiele).

c) Bildverarbeitung mit Gimp

1. Installiert Gimp Portable auf einem Stick und testet die Anwendung, indem ihr eine Bilddatei öffnet und das Bild dann unter einem anderen Namen abspeichert. (Beachtet den Menüpunkt "Exportieren".)
  2. Führt alle Schritte mit einem beliebigen Bild durch, die in dem Kapitel "Material" beschrieben sind und fügt sie als Screenshots mit genauer Erläuterung in die Präsentation ein.
  3. Erklärt was die Abbildung Nr. 8 zeigt.
  4. Erstellt ein Bild mit einem transparenten Hintergrund (GIF-Format) und dokumentiert eure Vorgehensweise. Achtet darauf, dass das Urbild einen farblich neutralen Hintergrund hat. Testet den Effekt mit einer Webseite mit farbeigen Hintergrund. Orientiert euch an dem Beispiel aus dem Kapitel Fachkonzept - HTML unter 1. Informationen und ihre Darstellung/Informationsdarstellung im Internet/Strukturbeschreibung mit HTML. Füge anstelle des Bailey-Bildes das neue Bild mit transparentem Hintergrund ein.
  5. Bildgröße und Bildqualität: Experimentiert mit den Änderungsmöglichkeiten in Gimp und dokumentiert die Ergebnisse. Bei welchen Grenzen (Zahlenwerte) erfolgt eine für Webseiten unzumutbare Qualitätsverschlechterung? Welchen Zusammenhang zwischen Bildgröße und Qualitätsveränderung/-verschlechterung könnt ihr feststellen?
    Achtung: Hier gibt es keine "offiziellen" Zahlenwerte, das Ergebnis ist abhängig von dem jeweiligen Bild. Es muss also mit mehreren unterschiedlichen Bildern experimentiert werden.
    Wie können Bildinformationen von Bildern auf professionellen Webseiten herausgefunden werden? In welchen Bereichen liegen hier die Dateigrößen?

c) Präsentation und Diskussion

1. Präsentiert eure Ergebnisse vor der Klasse.
  2. Diskutiert im Anschluss daran mit euren MitschülerInnen: Verbesserungsvorschläge und Alternativen zu Inhalten und der Darstellung.

14.4.1.3.2.1.3
dev.inf-schule.de/projekte/berufspraxis/projektemercatus/projekte/website_relaunchT1/bi_be/aufgaben
dev.inf-schule.de/14.4.1.3.2.1.3
dev.inf-schule.de/@/page/djN2MicKgk3VhRNh