Arbeitsaufträge in Gruppenarbeit

a) Aufgaben der Bauteile

1. Erstellt eine Tabelle mit folgenden Spalten:
     Bauteil  Funktion         Leistungsmerkmale  Bezugsquelle  Preis
    und füllt diese aus. Beachtet, dass unter "Funktion" das Bauteil knapp beschrieben werden soll. Bitte keine langen Texte aus dem Internet hineinkopieren. Berechnet, was der PC ohne Maus, Tastatur und Bildschirm ungefähr kostet.
  2. Stellt einen preiswerteren PC für reine Büroanwendungen zusammen (neue Tabelle mit Nennung der Bauteile). Auf welche wichtigen Dinge muss geachtet werden?
  3. Für Experten: Was ist bei einem Gamer-PC besonders zu beachten?

b) Hardware, Software

1. Erklärt die Begriffe Hardware und Software allgemein.
  2. Unterscheidet zwischen Betriebssystem und Anwendersoftware.
  3. Welche Aufgaben erfüllen die in Maximilians Dokumentation vorgestellte Software? Wo ist die Treibersoftware einzuordnen?
  4. Herr Valerius wünscht als wichtige Anwendersoftware auf dem Test-PC ein kostenloses Programm zur Bildverarbeitung sowie Office-Software zur Erstellung von Dokumentationen. Die Programme sollten einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Das bedeute auch, dass gute Tutorials/Lehrbücher existieren. Was schlagt ihr vor? Begründet eure Auswahl.

Hinweis: Damit der Test-PC auch tatsächlich für die Entwicklung komplexerer Webpräsenzen genutzt werden kann, muss Webserver-Software installiert werden. Diesem Thema wird ein eigenes Kapitel gewidmet.

c) Präsentation und Diskussion

1. Präsentiert eure Ergebnisse vor der Klasse.
  2. Diskutiert im Anschluss daran mit euren MitschülerInnen: Verbesserungsvorschläge und Alternativen zu Inhalten und der Darstellung.

Quellen: DV-Lehrbuch, Online Shops im Internet, Lernvideos

14.4.1.3.1.3
dev.inf-schule.de/projekte/berufspraxis/projektemercatus/projekte/pc_bau/aufgaben
dev.inf-schule.de/14.4.1.3.1.3