Mercatus-Datenbank: GUI

Eine grafische Benutzeroberfläche

Viele Datenbanksysteme bieten die Möglichkeit, dass man mit wenigen Mausklicks Benutzeroberflächen generieren kann. Verknüpfungen von Tabellen werden ebenfalls automatisch erstellt, hier ein einfaches Beispiel:

Die beiden Screenshots zeigen, dass Auftragsdaten entsprechen dem angewählten Kunden "automatisch" angezeigt werden, die entsprechenden Abfragen wurden im Hintergrund generiert. Selbstverständlich handelt es sich hier noch nicht um eine perfekte GUI für die Anwender, aber es wird dir sicher nicht schwerfallen, optimalere Möglichkeiten im GUI-Entwurfsmodus des DBMS zu entwickeln. Hierzu existieren viele Tutorials für die entsprechenden Datenbanksysteme.

In gleicher Weise können Listen (z. B. eine Auftragsbestätigung) erstellt werden.

Natürlich ist die Erstellung von Formularen und Listen erst möglich, wenn die Tabellen vorhanden sind, ihre Beziehung zueinander festgelegt wurden und sinnvollerweise auch Daten vorliegen.

14.4.2.6
dev.inf-schule.de/projekte/berufspraxis/dbbetrieblich/db-gui