Calliope: Wärmedämmung

Worum geht es?

Um den Energiebedarf beim Heizen zu senken, können Stoffe zur Dämmung von Häusern verwendet werden. Dämmmaterialien können z.B. zwischen Hauswänden (siehe Bild[1], Dämmung mit Glaswolle) oder außen (siehe Bild[2]) angebracht werden. Dadurch soll im Sommer die Wärme nicht so leicht von außen nach innen gelangen. Im Winter soll die Wärme aus dem Haus langsamer nach außen gelangen. Das Prinzip ähnelt einem Pullover, der dich und deine Körperwärme als zusätzliche Schicht von kälterer Luft trennt. In diesem Projekt untersuchen wir die Wirkung verschiedener Dämmstoffe. Dazu messen wir mit Hilfe des Calliopes den Temperaturverlauf im Inneren eines Modellhauses.

Hier lernst du, ...
  • ... wie Wärmedämmung funktioniert.
  • ... wie effektiv verschiedene Materialien zur Dämmung sind.
  • ... wie du ein Experiment systematisch planst, durchführst und analysierst.
  • ... wie du den Calliope mini mit Anweisungen steuerst.
  • ... wie du Anweisungen abhängig von Bedingungen ausführst.
  • ... wie du Daten mit Sensoren misst und drahtlos versendest.

Benötigte Materialien

• ein Calliope mini
  • ein externer Temperatursensor
    (z.B. Grove-Temperatur-Sensor V1.2 , Grove-Temperatur-Luftfeuchtigkeit-Sensor V2.0 (DHT20) , SCD40 oder AHT20)
  • ein Tablet oder Smartphone mit Bluetooth-Funktion, auf dem phyphoxinstalliert werden kann
  • zum Programmieren kann das gleiche Tablet verwendet werden, oder auch ein PC oder Laptop
  • ein Modellhaus (z.B. einen Pappkarton)
  • Bastelwerkzeuge wie Schere und Klebeband
  • verschiedene Dämmstoffe
  • eine Wärmflasche oder eine Plastikflasche
  • heißes Wasser

Zusatzhinweis

GeNIUS-Logo

Diese Lerneinheit wurde in Zusammenarbeit mit dem Projekt GeNIUS, einer Kooperation der RPTU Kaiserslautern und der Universität Konstanz, erstellt. Sie ist entstanden im Rahmen einer naturwissenschaftlichen-informatischen Unterrichtsreihe, die inklusive aller Arbeitsblätter und einem ausführlichen Unterrichtsentwurf als ZIP-Archiv herunter geladen werden kann.

dev.inf-schule.de/projekte/waermedaemmung
dev.inf-schule.de/14.12