Energie sparen durch Dämmung

Um Häuser im Winter warm zu halten, ist viel Energie nötig. In deutschen Haushalten macht das Heizen im Schnitt über zwei Drittel des Energieverbrauchs zuhause aus.

Ein hoher Energieverbrauch ist mit mehreren Problemen verbunden:

• Finanzieller Aspekt: Meistens werden Heizungen mit Strom oder Brennstoff wie Öl, Gas oder Holz betrieben. Je mehr man verbraucht, desto höher sind die Kosten dafür.
  • Ökologischer Aspekt: Wenn Brennstoffe zuhause oder in Kraftwerken verbrannt werden, entstehen Gase. Einige dieser Gase (Treibhausgase) verstärken den Treibhauseffekt der Atmosphäre der Erde. Dadurch ändert sich das Klima der Erde und die Durchschnittstemperaturen steigen weltweit. Mögliche Folgen davon sind das Ansteigen des Meeresspiegels und zunehmende Umweltkatastrophen durch z.B. Stürme und Regenfluten.

Um Energie zu sparen, können Häuser gedämmt werden. Dies kann einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Welche Dämmstoffe eignen sich gut, welche eher schlecht? Dies wollen wir im Folgenden in einem Experiment testen.

Vertiefung: Wärmeleitung und Dämmung

Schaue dir zunächst das Video an und bearbeite dann die anschließenden, interaktiven Aufgaben. Alternativ kannst du die Aufgaben auch als PDF-Datei herunterladenund bearbeiten.

14.12.1
dev.inf-schule.de/projekte/waermedaemmung/problemstellung